Christian Icking, zuletzt Leiter Kommunikation & Pressesprecher beim Wirtschaftsbündnis Initiativkreis Ruhr, geht eigene berufliche Wege und hat ein Büro für Kommunikation, Medien und PR gegründet. „Nach mehr als sieben Jahren beim Initiativkreis Ruhr und zuvor 15 Jahren als Redakteur, Lokalchef und Ressortleiter Wirtschaft bei der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung ist jetzt der richtige Moment, etwas Neues zu beginnen“, sagt Icking.
„In Zeiten des Umbruchs wächst der Bedarf nach Kommunikation“
„In Zeiten des Umbruchs wächst der Bedarf nach Kommunikation“, sagt Icking, dessen Büro seinen Sitz in Oberhausen in Nordrhein-Westfalen hat. „Beim Initiativkreis Ruhr durfte ich die Transformation einer Region in der jüngsten Phase vom Ende des Steinkohlenbergbaus auf dem Weg zum Start-up-Hotspot begleiten. Die Einschnitte durch Corona und die Erschütterungen durch den Ukraine-Krieg sind noch viel heftiger und weltweit spürbar. Was lange sicher schien, steht plötzlich in Frage. Was schwer wiegt, muss leicht verständlich erklärt werden. Der Stellenwert professioneller Kommunikation wird damit wie unter einem Brennglas deutlich.“
„Haltung und Bestimmung sind Themen von existenzieller Bedeutung“
Neben seiner langjährigen Erfahrung bringt der 56-Jährige ein umfangreiches Netzwerk qualifizierter Kontakte aus Wirtschaft und Medien in seine neue Selbstständigkeit ein. „Unternehmen existieren nicht im luftleeren Raum. Organisationen müssen sich aktiv zu rasant verändernden Lagen positionieren. Sie müssen Fragen nach ihren Werten und ihrer Rolle in der Gesellschaft überzeugend beantworten. Haltung und Bestimmung sind Themen von existenzieller Bedeutung.“